Fensterbank zum Mitnehmen

Ein gutes Beispiel für die Nachhaltigkeit unserer Sozialen Arbeit im Quartier ist u.a. auch das Projekt „Fensterbank zum Mitnehmen“. Hier ist nicht etwa gemeint, dass sich die Bewohnerschaft eine unserer Fensterbänke mitnehmen könne, wohl aber alles, was auf ihr Tag & Nacht zu finden ist.

Immer wieder werden wir von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Stadtgebiet kontaktiert, die kleine Gebrauchs- oder Dekorationsgegenstände, Geschirr, Spielzeug o.ä. abgeben und nicht wegschmeißen möchten. Für diesen Zweck haben wir eine unserer Fensterbänke im Erdgeschoss unter den Arkaden eingerichtet, auf die wir die Spenden platzieren, an denen sich Interessenten kostenlos bedienen dürfen. Es ist erfreulich und erstaunlich zugleich, wie rege hier von vielen gestöbert wird, die sich sehr über die kleinen Sachspenden zum Mitnehmen freuen, auch klingeln und sich herzlich bedanken.

Ökologie, Soziales und Ökonomie miteinander zu verbinden kann manchmal ganz einfach sein und schafft Synergien für unseren großen Kreis von Klientinnen und Klienten. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden!