Caritasverband Peine – Schulverweigerung- die 2. Chance

Flyer Download [8 MB]

Kontakt:
Julia Kappermann-Schnitzer, Diplom-Sonderpädagogin
Telefon: 05171 / 804 76 05
E-Mail: Kappermann-Schnitzer@caritaspeine.de

Betül Binbir, Diplom-Sozialarbeiterin
Telefon: 05171 / 2948377
E-Mail: binbir@caritaspeine.de

Wir bieten Schüler*innen ab 12 Jahren, Familien, Schulen und allen anderen Beteiligten Beratung und Unterstützung rund um das Thema Schulverweigerung an.

Dabei richtet sich das Angebot vorrangig an Schüler*innen, die zwar Probleme mit dem regelmäßigen Schulbesuch haben, bei denen jedoch noch keine Bußgeldverfahren wegen Ordnungswidrigkeiten aufgrund von Schulpflichtverletzung eingeleitet wurden.

Schulverweigerung kann sich sowohl aktiv, als auch passiv zeigen. Manche Schüler*innen besuchen den Unterricht zwar regelmäßig, folgen aber nicht den Unterrichtsinhalten. Andere bleiben unregelmäßig zuhause. Die Motive für Schulverweigerung sind sehr individuell und unterschiedlich.

In ersten Gesprächen unterstützen wir dabei, die Motive für die Schulverweigerung zu erkennen, um dann gemeinsam mit allen Beteiligten Lösungswege zu entwickeln. Dabei steht der/ die Schüler*in mit seinen/ ihren Belangen im Vordergrund. Möglich sind telefonische Beratungen, Hausbesuche, Gespräche in der Schule oder Informationen über weitere Hilfsangebote. Übergänge werden begleitet. Auch der Einsatz von Tiergestützter Pädagogik ist möglich.