Projekte 2023

Fensterbank zum Mitnehmen

Ein gutes Beispiel für die Nachhaltigkeit unserer Sozialen Arbeit im Quartier ist u.a. auch das Projekt „Fensterbank zum Mitnehmen“. Hier ist nicht etwa gemeint, dass sich die Bewohnerschaft eine unserer Fensterbänke mitnehmen könne, wohl aber alles, was auf ihr Tag & Nacht zu finden ist.

Immer wieder werden wir von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Stadtgebiet kontaktiert, die kleine Gebrauchs- oder Dekorationsgegenstände, Geschirr, Spielzeug o.ä. abgeben und nicht wegschmeißen möchten. Für diesen Zweck haben wir eine unserer Fensterbänke im Erdgeschoss unter den Arkaden eingerichtet, auf die wir die Spenden platzieren, an denen sich Interessenten kostenlos bedienen dürfen. Es ist erfreulich und erstaunlich zugleich, wie rege hier von vielen gestöbert wird, die sich sehr über die kleinen Sachspenden zum Mitnehmen freuen, auch klingeln und sich herzlich bedanken.

Ökologie, Soziales und Ökonomie miteinander zu verbinden kann manchmal ganz einfach sein und schafft Synergien für unseren großen Kreis von Klientinnen und Klienten. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden!

Quartierfonds der Stadt Peine: Bewohnerinitiierte Projekte im Südstadtbüro

Der Quartierfonds der Stadt Peine macht es möglich, bewohnerinitiierte und -geleitete soziale Projekte auf den Weg zu bringen (siehe auch Südstadtbüro/Quartierfonds). Frau Tanja Löhr steht Ihnen diesbezüglich mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie eine Projektidee haben!

Fragen dazu? Tanja Löhr, Tel. 05171-5459311/loehr@caritaspeine.de, beantwortet sie Ihnen gern!

Bald bin ich ein Schulkind:

Ein Projekt gefördert durch den Quartierfonds.

Aus unseren Kontakten mit den Familien im Quartier Südstadt Peine haben wir immer wieder den Eindruck, dass Kinder im Vorschulalter evtl. nicht optimal auf den Schulstart vorbereitet sind.
Häufig besteht Unkenntnis bei den Eltern, welche Fertigkeiten wie das Beherrschen von Stift, Schere und Kleber oder auch Kenntnis von Farben und Größenmengen bereits zum Schuleintritt erwartet werden.

Hier wurde Hilfestellung und Unterstützung angeboten wofür bereits mehrfach aktives Interessen von Seiten der Eltern geäußert wurde.

In Gesprächen mit der der Grundschule in der Südstadt und der für die Einschulungsuntersuchungen zuständigen Ärztin des Gesundheitsamts wurde die Projetidee sehr begrüßt.
In Zeiteinheiten von 1,5 Std. möglichst in Begleitung eines Elternteils, konnten die Kinder die im Sommer 2023 eingeschult werden diese Fähigkeiten unter Anleitung üben.
Darüber hinaus wurden den Eltern Informationen und Ideen mitgegeben, wie Lernelemente im Alltag eingeflochten werden können.

HeLP – Hier erklären Leute Peine

Für 2021 plant das Quartiersmanagement zusammen mit dem Jugendmigrationsdienst im Quartier und dem Mitarbeiter der Beauftragten für Gleichstellung, Familie und Integration der Stadt Peine ein Videoprojekt namens HeLP (Hier erklären Leute Peine).

Ziel des Projekts soll sein, jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund niederschwellig und zeitgemäß durch ein ansprechendes, mehrsprachiges Video das soziale Angebot in der Stadt Peine bei verschiedenen Problemlagen vorzustellen, beispielsweise: „Mein Bruder ist spielsüchtig, wer kann ihm helfen?“, „Wo kann ich hin, um meine Schulden in den Griff zu bekommen?“, „Eine Bewerbung verfassen kann ich nicht alleine, wer unterstützt mich?“

Gemeinsam wollen wir einen Beitrag zur Vorsorge leisten, gerade auch in Bezug zur Kriminalitäts- und Armutsprävention, denn viele Menschen wissen schlichtweg nicht, wer ihnen wo bei welchem Anliegen weiterhelfen kann. Das zeigt sich auch wiederkehrend in Beratungsstellen, die zum Teil überhaupt erst angesteuert werden, wenn multiple Problemlagen zur existentiellen Bedrohung anwuchsen oder sich wiederum Eltern in großer Sorge um ihren Nachwuchs befinden.

Das Projekt wird vom Quartierfonds der Stadt Peine, der Beauftragten für Gleichstellung, Familie & Integration der Stadt Peine und aus Projektmitteln vom JMDiQ/CV Peine unterstützt.

 

Die aktuell laufenden Gruppen finden Sie unter „Regulärer Wochenplan der Angebote“