Südstadtgalerie

Die Südstadtgalerie an der Braunschweigerstraße

Südstadtgalerie

Die Südstadt Galerie – Kunst von Bürgern für Bürger

Eigentlich ist es in einer Galerie recht still. Besucher gehen an Gemälden vorbei und unterhalten sich flüsternd über die ausgestellten Kunstwerke. Die Südstadt Galerie ist anders: die Werke sind an der Braunschweiger Straße auf Stelen befestigt, die wiederum an einer Stahlwerksmauer angebracht wurden. So können sich die Besucher die eindrucksvollen Bilder zu jeder Tages- und Nachtzeit ansehen, denn im Dunkeln werden sie in dezentes Licht gehüllt. Der Besuch der Galerie auf der Straße lohnt sich auf jeden Fall!
Zehn großflächige Kunstwerke zum Thema „Miteinander in der Südstadt“, geschaffen von Bürgern für Bürger – so präsentiert sich seit September 2007 dauerhaft die eindrucksvolle Südstadt Galerie. Damals wurde hier in Kooperation zwischen der Stadt Peine und der Salzgitter AG ein außergewöhnliches Projekt auf den Weg gebracht, an dem über vierzig Südstädter im Alter zwischen acht bis 85 Jahren und Mitarbeiter der Peiner Träger AG kreativ mitwirkten. In Workshops entwickelten sie, mit Begleitung der Künstlerin Bianca Timpe und der Agentur Propaganda, die Motive der Stelen. Die „Künstler“ photographierten und malten, aber auch alte Ansichten aus der Peiner Südstadt und dem Stahlwerk wurden zusammengetragen, um den unzähligen Ideen Ausdruck zu verleihen. So unterschiedlich wie die Mitwirkenden selbst, sind auch die kreativen Ergebnisse.
Die erste Stele mit dem Titel „Miteinander Zeiten leben“ offenbart, wie hiesige Straßen und Plätze Anfang des 20. Jahrhunderts aussahen. Deutlich zu erkennen ist bereits die Prägung des Stadtteils durch das angrenzende Werk. Kein Wunder also, dass die zweite und dritte Stele „Von der Ilseder Hütte bis zum Peiner Trägerwerk“ sich ebenfalls diesen Gegebenheiten widmen und weiter verfolgen. Erinnert wird an die drei Konvertertürme, die lange ein Wahrzeichen Peines waren – oder den Stahlarbeiter inmitten des Kollegenkreises, beziehungsweise bei seinen umfangreichen Tätigkeiten, so wie auf der vierten Stele namens „Lebendiger Wertstoff Stahl“ malerisch festgehalten. Die fünfte und sechste Stele wurde von einer multikulturellen Gruppe entworfen. Eindrucksvoll und bewegend ist ihre photografische Darstellung unterschiedlicher Glaubensrichtungen und der Aufruf zum Miteinander – skizziert durch Menschen, die trotz unterschiedlicher Herkunftsländer und religiöser Hintergründe dicht beieinander stehen und sich die Hände reichen, wie bei „Die Kulturen begegnen sich“ zu erkennen. Bunt und vielseitig sind auch die zwei folgenden Stelen. So beschreibt „Vereinigung“ das Zusammenbringen vieler kleiner und großer Hände, die sich gegenseitig suchen und greifen wollen, während das achte Kunstwerk das Leben auf öffentlichen Plätzen und bekannte Bauwerke der Südstadt Peines darstellt. An der neunten und zehnten Stele, laden uns Kinder der Südstadt malerisch verspielt ein, die „Tour des Miteinander“ aufzunehmen und gemeinsam durch den Stadtteil zu schlendern, sich die Spielplätze oder Strassen ebenso anzuschauen, wie auch öffentliche Einrichtungen und Geschäfte vor Ort zu besuchen. Die Südstadtgalerie hat nicht nur einen hohen optischen Wert. Zahlreiche und auch nachhaltige Kontakte wurden unter den Teilnehmern geknüpft, die allesamt begeistert waren, an diesem Projekt mitzuwirken und sich damit für ihren Stadtteil zu engagieren.