Saniert, ansehnlich und idyllisch

inen Fahrstuhl zum Glück gibt es nicht, man muss die Treppe nehmen.“
Phil Bosmans, belgischer Ordenspriester und Schriftsteller

Saniert, ansehnlich und idyllisch

Blick auf den Alten Stadtfriedhof

Rondell auf dem „Alten Friedhof“ 

Er ist ein hübsches grünes Eckchen in der Kirchhofstraße und lädt zu jeder Jahreszeit zum Verweilen, Treffen und Flanieren ein: der „Alte Friedhof“ war bis vor gut 100 Jahren Ruhestädte.

Vom stillen Friedhof zum beschaulichen Park
Längst wird der Friedhof an der Gunzelinstraße nun dafür genutzt – der „Alte Friedhof“ ist zu einem gemütlichen Park geworden.

Das Rondell muss bleiben!
Das beliebte „Rondell“ war schon längerer Zeit nicht nur sanierungsbedürftig sondern wegen der Beschädigungen auch schon gefährlich. Vor einigen Jahren wurde diese kreisrunde Stufenanlage für knapp 40 Tausend Euro erneuert.

Originalgetreue Stufenanlage
115 Quadratmeter Betonplatten wurden und durch 230 Quadratmeter neue und stabilere Winkelstützen ersetzt, 270 Quadratmeter Naturstein-Großpflaster ausgebaut, gesäubert und wiederverwendet, um die Stufenanlage möglichst originalgetreu zu gestalten.

Für die Restaurierung wurden Fördermittel des Programms „Soziale Stadt“ eingesetzt.

Willkommen an einem idyllischen Plätzchen der Ruhe und Entspannung!