Gerhard-Lucas-Meyer-Straße

Die ersten Schritte im Wohnungsbau

Die in der Fremde gewonnenen Arbeiter und deren Familien sollten günstig und nach damaligen Maßstäben komfortabel untergebracht werden. Um ihnen die aufwendige Wohnungssuche in der Stadt zu ersparen und den Weg zur täglichen Arbeit zu verkürzen…

1873 entstanden die ersten Häuser in der Gerhard-Lucas-Meyer-Straße…

  •  1881 an der Schmiedestraße
  •  1888 die ersten 84 „Walzwerker-Wohnungen“ in der Gerhard-Lucas-Meyer-Straße,
  •  zwei Jahre später die nächsten zehn in der Straße „Am Walzwerk“.
  •  Kurz darauf konnten die fünf Arbeiter mit ihren Familien in der Maschinistenstraße einziehen.
  •  1894 wurden die Grundstücke in der Rahlenbeck,- Paul,- und Märklinstraße erschlossen. Bis 1918 war dann auch dort die Bebauung abgeschlossen.

… für den Übergang

Die Häuser in der Gerhard-Lucas-Meyer-Straße wurden übrigens bereits schon 30 Jahre später wieder abgerissen, weil sie den modernen baulichen Vorschriften nicht mehr entsprachen.

Dafür entstand die neue Kolonie „Ottos Hof“ außerhalb der Stadt (an der Einmündung der heutigen Gunzelinstraße in die Schäferstraße).

Dabei entstand übrigens auch ein neuer Zugang zum Walzwerk durch einen Tunnel.

Ersatz stand an anderer Stelle zur Verfügung.

An Stelle der ehemaligen ersten Walzwerker-Wohnungen in der Gerhard-Lucas-Meyer-Straße erbaute man später Verwaltungsgebäude.