Was macht das Südstadtbüro?

Das Südstadtbüro dient als Anlaufpunkt für alle Bewohner/-innen des Stadtteils und andere Interessierte. Gern informieren die Mitarbeiterinnen über das Quartier oder dienen als Koordinationspunkt für eigenes Engagement.

Wir bieten eine Vielzahl von Angeboten für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsene im Stadtteil (siehe Angebote des Südstadtbüros). Hierfür ermitteln wir Bedarfe und entwickeln daraus beispielsweise Projekte oder Aktionen.

Ein Schwerpunkt liegt u.a. in der Allgemeinen Lebens- und Sozialberatung von Menschen mit allen möglichen Anliegen und Problemen. Die Allgemeine Lebens- und Sozialberatung entspringt der Intention, Menschen ein sehr einfach zugängliches Angebot der Beratung und Begleitung, Hilfe und Unterstützung zu unterbreiten. Sie orientiert sich unmittelbar an Lösungen für vielfältige Problemlagen, ist erster Ansprechpartner und Clearingstelle, vielfach erster Zuhörer für Menschen und hält ein eigenes Spektrum unterschiedlicher Hilfearten und -formen im Rahmen eines ganzheitlichen Beratungsansatzes bereit. Ähnlich dem Hausarztprinzip im Rahmen des Hilfesystems vermittelt die Sozialberatung als Generalist bei Bedarf auch an spezialisierte Fachdienste, managt und koordiniert unterschiedliche Unterstützungs- und Beratungsleistungen und -maßnahmen. Auf diesem Hintergrund versteht sich die Allgemeine Lebens- und Sozialberatung als Mentor für Menschen, denen es nicht gelingt, im vielfältigen Angebotsspektrum von Hilfen und gesetzlichen Ansprüchen eine Orientierung zu entwickeln. Sie begleitet Menschen, die mit der Komplexität des Alltags überfordert sind und die zur Regelung ihrer häufig multifaktoriell bedingten und umfassenden Problemlagen eine Reihe unterschiedlichster spezieller Fachdienste in Anspruch nehmen müssten und bereits damit selbst dann überfordert wären, wenn die Kooperation dieser Spezialisten optimal organisiert werden könnte. Zudem bedürfen nicht alle Fragen der Konsultation eines spezialisierten Fachdienstes.

In der Zusammenarbeit mit der Peiner Heimstätte, der ansässigen Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Peine kümmert sich Frau Morkramer zusätzlich engagiert um Mieterangelegenheiten, Probleme und nachbarschaftliches Zusammenleben. Hierfür bieten wir feste Sprechzeiten oder telefonisch vereinbarte Termine an (siehe Kontakt / Sprechzeiten).

Das Südstadtbüro arbeitet eng vernetzt mit allen Einrichtungen in der Südstadt zusammen – aber auch über die Stadtteilgrenzen hinaus. Es ist Impulsgeber, Berater und Organisator und steht für eine enge Kooperation mit allen relevanten Einrichtungen und Bewohnerinnen und Bewohner der Südstadt.
Der Runde Tisch Südstadt ist ein wichtiges Vernetzungsgremium, wie in dem Zusammenhang zu erwähnen ist. Das Südstadtbüro übernimmt z. Zt. in diesem Gremium die Moderation und Sprecherfunktion (Tanja Löhr, Dipl. Sozialarbeiterin/-pädagogin).

Frau Löhr ist außerdem als Quartiersmanagerin für das Sanierungsgebiet Peine-Süd von der Stadt Peine beauftragt. Sie moderiert zwischen den Bewohner/innen des Sanierungsgebietes und der Stadtverwaltung. Sie berät in und informiert über soziale(n) Belange. Zusätzlich informiert Sie über Fördermöglichkeiten/den Quartierfonds Peine Süd, und vermittelt weitere Kontakte zur Stadt Peine.
Anträge zum Quartierfonds können im Südstadtbüro gestellt werden.

Die Finanzierung des Südstadtbüros wird von der Peiner Heimstätte, der Stadt Peine, dem Landkreis Peine und aus Eigenmitteln des Caritasverbandes getragen.

Für die Unterstützung unsere soziale Arbeit vor Ort danken wir sehr.