Braunschweiger Straße

Walzwerk-Karriere und ein Haus im Grünen

Eine Facharbeiter-Karriere im Walzwerk lohnte sich nicht nur während der Arbeitszeit.

Karriereziel: Ein Meisterhaus
Auch nach Feierabend war das Fachpersonal im Meister-Stand ab 1920 mit seinen Familien in den so genannten „Meister-Häusern“ entlang der Braunschweiger Straße untergebracht, die auch noch heute so, wenn natürlich auch nach heutigen Maßstäben modernisiert, erhalten sind. Entworfen hat diese Bauwerke übrigens der damals in Peine sehr bekannte Architekt Anton van Norden.

Wertvolle Hausgenossen auf Zeit: Schwein und Huhn

Besonderes Wesensmerkmal: Die bis heute erhaltenen großzügigen Gartenanlagen, die als Nutzgarten einst der Familienverpflegung und mit ihren Rasen- und romantischen Blumenanlagen heute eher der Familienentspannung dienen.

Die einstigen Stall-Anlagen zur Unterbringung des damals obligatorischen Hausschweins und / oder der Hühner nutzt man heute meist als Abstellräume.

Trockenboden, Keller und ein kurzer Weg ins Walzwerk
Die als Doppelhäuser angelegten Meister-Häuser besaßen zwei getrennte Fünf-Zimmer-Wohnungen mit Küche, Stube, zwei Kammern, einer bewohnbaren Dachkammer, dem obligatorischen Keller und dem ebenso üblichen Trockenboden. Ideal: der kurze Weg zur Arbeit.